Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen

um 19:00 Uhr in unserem neuen Vereinsheim

"Atta Ficher Vereinsheim"

Südfeld 35

Der Heimatverein Holthausen stellt sich vor:

Nach der Statistik des statistischen Bezirks 130 umfasst der Stadtteil Holthausen eine Fläche von 497 Hektar. In dem Ort wurden 116 Gebäude errichtet, in denen sich 206 Wohnungen mit 213 Haushalten befinden, in denen ca. 500 Personen leben. In Holthausen stehen ca. 250 Pferde und ca. 250 Rinder (Bullenmast).

Holthausen ist in der "kleinen, älteren Vogteirolle vor 1220" erstmalig schriftlich erwähnt und ist mit den umliegenden Orten geschichtlich eng verbunden.

Am 27. Juni 1987 wurde in diesem Ort von 23 Personen der Heimatverein Holthausen e.V. gegründet. Inzwischen hat der Heimatverein über 140 Mitglieder.

Aufnahmeantrag herunterladen:

Wir versuchen, ortsgeschichtliche Arbeiten zu fördern und zu veröffentlichen, kulturelle Veranstaltungen auszurichten, uns für Holthauser Interessen einzusetzen und das Gemeinschaftsbewusstsein zu intensivieren. Dabei sind wir stets bemüht, Überliefertes und Neues sinnvoll miteinander zu verbinden, zu pflegen und weiterzuentwickeln. Dadurch soll die Kenntnis der Heimat, die Verbundenheit mit ihr und die Verantwortung für sie in der gesamten Bevölkerung auf allen dafür in Betracht kommenden Gebieten gewahrt, erhalten und gefördert werden.

Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, halten wir verschiedene Aktivitäten in einem Jahresprogramm fest. Folgende Aktivitäten sind hierbei besonders zu erwähnen: Winterzauber, Bosseln, Osterfeuer, Sommerfest, Schnatgang, Erntedankfest, Wanderungen, Besichtigungen, Beteiligungen an Veranstaltungen anderer Vereine, Teilnahme an Ausstellungen und gesellige Treffs.

Wir sind Mitglied:

• Westfälischer Heimatbund Münster
  • Historischer Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V.
  • Förderverein Lindenhorster Kirchturm
  • Interessengemeinschaft Evinger Vereine