Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2006 / Biotoppflege 2006

Biotoppflege 2006


Die Arbeit wurde von den Heimatfreunden im zeitigen Frühjahr 2006 wieder aufgenommen. Unter fachkundiger Anleitung wurden Weiden geköpft, so dass aus ihnen sich sogenannte Kopfweiden entwickeln können.
Weitere Jungbäume wurden aus dem Teich entfernt. Mit einem Kleinbagger wurde der Schlamm aus dem Teich geholt und an einigen Stellen wurde der Teich wieder vertieft. Dieses soll die natürliche Entwicklung fördern und Molche, Frösche, Libellen und Co. dauerhaft wieder heimisch machen. Die Abdichtung des Teiches soll noch folgen.

Bei den alten Baumbeständen sieht man, dass sich der gesamte Aufwand für alle Helfer gelohnt hat. Etwas geschafft zu haben ist Lohn genug. Weiter wurden Reste von Grundmauern der alten Holthauser Schule frei gelegt. Viel war davon allerdings nicht mehr vorhanden.

Viele Tiere wie der Holthauser Fuchs und die Rehe nutzen den Holthauser Bach als natürliche Tränke. Daher ist es naheliegend, das die Tiere das ruhig gelegene Biotop sehr schnell annehmen und als Rückzugsgebiet akzeptieren.


Presseberichte über die Aktion:
Nehmt Rücksicht auf die Natur! Rücksicht auf die Natur und Auf bestem Weg zum Biotop Auf bestem Weg zum Biotop

Fotoserie zur Aktion