Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2007 / Schnatgang mit Heimatverein Mengede zusammen

Schnatgang nach Mengede

zu den Fotos


Am 3.Oktober 2007 fand der erste gemeinsame Schnatgang vom Holthauser Heimatverein und dem Mengeder Heimatverein statt.


Der Treffpunkt beider Heimatvereine war das Vereinsheim "Zur schönen Aussicht" in Holthausen.
Bei dem Treffen zum gemeinsamen Schnatgang ging es um die heutigen Stadtbezirksgrenzen. Die Bezirksvorsteher Herr Helmut Adden für Eving und Herr Bruno Wisbar für Mengede diskutierten über die heutigen Grenzverläufe. Beide blieben der Auffassung, dass die Grenzen so beibehalten werden. Mit einem "Holthauser Fuchs" wurde das Streitgespräch beendet.


Um 15:15 Uhr setzten sich die Teilnehmer der Veranstaltung in Bewegung. Vorbei an der Brennerei Krämer, den Bauklohhöfen, Achenbachbahn mit dem Hafen Schwieringhausen, das Naturschutzgebiet mit den Heckrindern und dem Volksgarten, gaben die Mitglieder der Heimatvereine immer wieder Auskunft bei Aufkommenden Fragen.


Nach der Ankunft auf dem Hof der Eheleute Schmidt (Königsheide) nahmen die Teilnehmer von den Speise- und Getränkeangebot regen Anspruch und pflegten viele gute Gespräche. Die Vorsitzenden der Heimatvereine bedankten sich bei allen Teilnehmern und Vereinsmitgliedern die für das gute Gelingen der Veranstaltung mitgewirkt hatten.


Quelle: Heimatvereine Mengede und Holthausen


Fotos