Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2009 / Zweites Bosseltounier 2009

Bosseln für Jedermann/frau

zu den Fotos


Unser zweites Bosselturnier des Heimatvereins Holthausen war wieder ein voller Erfolg. Teilgenommen haben viele Mitglieder, aber auch Gäste, Jung und Alt. Im Vereinsheim "Zur Schönen Aussicht" wurden zwei Gruppen ausgelost und danach die einfachen Spielregeln erklärt.


Trotz Kälte war das Turnier eine gelungene Veranstaltung. Nach einem kräftigen Schluck "Holthauser Fuchs" ging die Tour über asphaltierte Feldwege durch Holthausen in den Grävingholz.


Die Bosselkugeln landeten oft in den mit Regenwasser gefüllten und zugefrorenen Gräben. Die Bergung der Kugel führte zu unfreiwilligen Verrenkungen und viel Gelächter. Es fanden sich immer wieder Wegegabelungenen, an denen "Zielwasser" aus dem mitgeführten Verpflegungswagen gereicht wurde.


Kurz vor dem gemeinsamen Mittagessen im Vereinsheim erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. Erfreulich war die Tatsache, dass viele Vereinsmitglieder, die zwar das Turnier nicht mitlaufen konnten, am gemeinsamen Mittagessen ebenfalls teilnahmen. Bosseln ist zwar ein friesischer Nationalsport, aber allen Teilnehmern hat es so viel Spaß gemacht, dass eine Fortsetzung des Turniers im nächsten Winter beschlossen wurde.


Fotos