Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2011 / Vogelexkursion 2011

Vogelexkursion durch Ellinghausen und Schwieringhausen

zu den Fotos

Treffpunkt der Veranstaltung war der Obstbaumlehrpfad bei Gerhard Wendzinski in Schwieringhausen. Hier wurden die Teilnehmer begrüßt und bekamen einen Einblick zur Geschichte und zur Entstehung der Obstbaumwiese. Anschließend ging es zu den ausgewilderten Heckrindern. Da die Heckrinder Ausnahmsweise direkt vorne standen, wurden erstmal Fotos gemacht. Danach schlugen wir in den rechten Feldweg ein.

An einem Teich machte die Gruppe halt. Hier machte uns unser Führer auf den Gesang eines Fitis Aufmerksam. Ein kleiner Vogel, der nur schwer zwischen den Ästen zu sehen ist. Aber sein ständiger Ruf machte ihn schließlich sichtbar. Zur Entstehung des Teiches und ihre Bewohner wurde ebenfalls viel wissenswertes weiter gegeben.

Die Tour ging weiter auf Wegen fern ab der Straßen. Immer wieder wurden die Interessierten Begleiter auf die scheuen Vögel und ihre Vogelgesänge wie den ZilpZalp, Buchfinken Blau- und Kohlmeisen, den Gimpel, Bundspechte aber auch den Feldsperling oder in der Laiensprache den Spatz hingewiesen. Für einen ungeübten ist es schwer alle Tiere zu erkennen und auseinander zuhalten.

Zum Schluß kamen wir noch an einem Baumlehrpfad vorbei. Hier wurde den Teilnehmern sowohl an Informationstafeln aber auch persönlich den Sinn dieser Pflanzung näher gebracht.