Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2014 / Schnatgang 2014

Schnatgang

zu den Fotos


Bei Bilderbuchwetter und sommerlichen Temperaturen trafen sich die Mitgliedern des Heimatvereins am Vormittag um den Trecker und Hänger für den kommenden Schnatgang herzurichten. Gegen 13:00 Uhr kamen dann die Mitglieder zum Schiffhorst um am jährlichen Schnatgang teilzunehmen. Nach der allgemeinen Begrüßung wurde noch ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.


Dann ging es endlich los. Allerdings zuerst nicht allzuweit. Denn diesmal sollten insgesamt drei Bäume gepflanzt werden. Die ersten beiden Bäume waren Obstbäume und sollten auf der Obstwiese von Armin und Anja Weiskamp gepflanzt werden. Hier wurden beide Bäume gegen Verbiss von Rehen durch eine Drahteinhausung geschützt. Nach dem Rückschnitt und dem Angiessen durfte der übliche Umtrunk für das Angehen der Bäume nicht fehlen. Anschließend ging es bei strahlendem Sonnenschein weiter durch die Feldwege, vorbei am Ihländer Bach bis zur letzten Pflanzstelle wo ein Ahorn gepflanzt werden sollte. Nach dem pflanzen des Ahornbaumes durfte auch hier der traditionele Umtrunk zum angehen des Baumes nicht fehlen. Danach ging es weiter über Feldwege zum Vereinsheim, wo schon die gedeckten Tische für das Kaffee trinken auf die Teilnehmer und Gäste wartete. Nach dem Eintragen in das Gästebuch eröffnete Anja Weiskamp das Kuchenbuffet. Hier standen mehrere selbstgebackene Kuchen zur Auswahl bereit. Nach dem Kaffee trinken war erstmal ausgiebiges klönen bis zum Abendessen angesagt.

Der Tag endete schließlich mit einem leckeren warmen Abendessen.


Fotos