Holthauser Schriftzug Holthauser Wappen
Aktuelle Seite: // Archiv / Archiv 2010 / Kräuterwerkstatt Teil 1

Kräuterwerkstatt Teil 1

Die Kraft der Frühjahrspflanzen


Zu Besuch bei Ingeborg Bartsch-Seeliger


Interessierte Mitglieder besuchten am 2. Mai 2010 die Kräuterwerkstatt des "Alchemilla-Heilpflanzengartens" in Brambauer. In interessanten Gesprächen mit Diskussionen ging es um die Heilkraft, Anwendung und Wirkung von heilenden Frühjahrspflanzen. Bei einem Spaziergang durch die Natur und durch den Heilpflanzengarten von Ingeborg Bartsch-Seeliger wurden die Heilkräuter den Teilnehmern näher gebracht.


Zur Bereicherung des Tages wurden anschließend Kostproben an die Teilnehmer gereicht.(Löwenzahn-Knospen-Tapenade, Bärlauch-Butter, Löwenzahn-Blüten-Marmelade, Brennesseltee, Brennessel-Zitronen-Limonade usw.) Es waren sich alle Anwesenden einig, dass diese Aktion unbedingt wiederholt werden sollte. Beim nächsten Treffen wollen die Teilnehmer mit selbst gesuchten Pflanzen Liköre bzw. Magenbitter und/oder Öle ansetzen.

Fotos